{"id":415,"date":"2024-09-18T11:53:39","date_gmt":"2024-09-18T11:53:39","guid":{"rendered":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/funksprechzeugniss\/"},"modified":"2025-02-03T15:12:48","modified_gmt":"2025-02-03T15:12:48","slug":"funksprechzeugniss","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/funksprechzeugniss\/","title":{"rendered":"Funksprechzeugniss"},"content":{"rendered":"
\n

Ben\u00f6tigen Sie ein Funksprechzeugniss?<\/strong><\/h2>\n

Funk Holland<\/strong><\/h3>\n

\"Sprechfunk<\/p>\n

    \n
  • Ja,<\/strong> Sie ben\u00f6tigen ein Funksprechzeugniss. Wir ,Yachtcharter Lemmer k\u00f6nnen aber wenn Sie kein Funksprechzeugniss haben folgendes machen :<\/li>\n
  • Das Funkger\u00e4t abbauen. dies ist jedoch f\u00fcr den Fall einer Notsituation nicht zu empfehlen und kostet Sie zudem Euro 25,00 Arbeitslohn . (bitte teilen Sie es uns vor Anfang der Reise mit!)Sie sagen bei einer Kontrolle, dass Yachtcharter Lemmer Ihnen verboten hat das Funkger\u00e4t zu benutzen. Sollten Sie es trotzdem benutzen (senden), so m\u00fcssen Sie die anfallende Geldstrafe selbste bezahlen.\u00a0 Das finanzielles Risiko\u00a0 von ein UKW an Bord ohne Funkschein\u00a0 : In 2021 betragt die Geldstraffe daf\u00fcr \u20ac 250,00<\/li>\n<\/ul>\n

     <\/p>\n

    Warum ein UKW?<\/span><\/h3>\n

    Immer mehr Schleusen- und Br\u00fcckenw\u00e4chter erwarten, dass Sie UKW Funk h\u00f6ren.<\/span> Bei der Suche nach einem Liegeplatz in einem Hafen oder Br\u00fccken\u00f6ffnung\u00a0 ist ein UKW-Radio eine n\u00fctzliche Hilfe.<\/span> In einer Wasserstra\u00dfe, auf der auch gro\u00dfe Schiffe fahren, h\u00f6ren Sie, was einvernehmlich vereinbart wurde.<\/span> Im Notfall ist ein UKW-Radio ein gro\u00dfer Vorteil gegen\u00fcber dem Mobiltelefon.<\/span> Mit einem UKW-Radio h\u00f6rt jeder in Ihrer N\u00e4he, was los ist, und kann sofort Hilfe anbieten.<\/span> Mindestens eine Person auf einem Schiff mit einem UKW-Funkger\u00e4t muss im Besitz des Basis-UKW-Funkzertifikats sein.<\/span> Auf diese Weise k\u00f6nnen Sie ein festes oder tragbares UKW-Funkger\u00e4t in Binnen- und K\u00fcstengew\u00e4ssern betreiben.<\/span> Das Basiszertifikat UKW reicht auch aus, um das weltweite AIS (Automatic Identification System) zu nutzen.<\/span> Dies erm\u00f6glicht es jedem Skipper, \u00fcber ein gr\u00f6\u00dferes Gebiet zu sehen, als dies mit dem Radar m\u00f6glich ist, wo sich andere Schiffe in dem Gebiet befinden und in welche Richtung sie segeln.<\/span><\/p>\n

     <\/p>\n

    \n

    Vorteile UKW<\/h3>\n<\/div>\n
    \n
    \n
      \n
    • Wenn Sie in den weiteren Binnengew\u00e4ssern und auf See sogar 20 bis 30 Meilen von der K\u00fcste entfernt segeln, haben Sie im Notfall direkten Kontakt zur K\u00fcstenwache.<\/span><\/span>Wenn Sie auf Binnenwasserstra\u00dfen segeln, k\u00f6nnen Sie direkt die (gro\u00dfen) Schiffe anrufen, die in Ihrer N\u00e4he fahren.<\/li>\n
    • Sie finden Verkehrsposten an den belebten Kreuzungen von Fl\u00fcssen und Kan\u00e4len.<\/span> Dort k\u00f6nnen Sie sich beim \u00dcberqueren des UKW um Rat fragen.<\/span><\/span><\/li>\n<\/ul>\n

       <\/p>\n

      Fakten und Fabeln \u00fcber UKW<\/h3>\n
        \n
      • Ich habe ein UKW an Bord, auch wenn ich nur zuh\u00f6re, brauche ich ein Zertifikat. Fakt<\/strong> \/ Fabel.<\/del><\/li>\n
      • Das Abschrauben der Microfon H\u00f6rer funktioniert zwar auch nicht. Sobald Sie ein UKW-Radio an Bord haben, m\u00fcssen Sie im Besitz eines UKW-Funksprechzeugniss sein.\u00a0 Fakt<\/strong> \/ Fabel.<\/del><\/li>\n
      • Ich habe ein UKW mit einem roten Knopf, also muss ich Marcom-B (Seefunk) haben. Feit\/Fabel<\/strong>.<\/li>\n
      • Das UKW mit rotem Knopf ist ein sogenanntes Kombi-UKW. Dies kann als UKW-Binnenfahrt funkger\u00e4t verwendet werden. Wenn Sie nur die ATIS-Nummer programmieren, ist die Versandoption f\u00fcr Seefahrt\u00a0 deaktiviert (die rote Taste funktioniert nicht) und Sie k\u00f6nnen dieses UKW mit Ihrem Basiszertifikat Funksprechzeugniss verwenden.<\/li>\n
      • Ich werde auf See segeln, daher ist ein UKW Binnenschifffahrt nutzlos. Ich brauche ein UKW f\u00fcr das Meer. Die meisten UKW-Funkger\u00e4te f\u00fcr Sportboote k\u00f6nnen sowohl in der Binnenschifffahrt als auch in der Seeschifffahrt eingesetzt werden. Wenn Sie dies in der Seeschiffahrt stand verwenden, m\u00fcssen Sie die MMSI-Nummer programmiert haben (oder programmiert haben ) und Sie m\u00fcssen im Besitz von Funkschein sein geeigenet f\u00fcr Seefahrt. Es bleibt das gleiche UKW, Ihre Reichweite erh\u00f6ht sich nicht. Der Vorteil ist, dass Sie im Katastrophenfall den roten Knopf verwenden k\u00f6nnen, um die gro\u00dfen Seeschiffe zu warnen. Dann t\u00e4tigen Sie immer noch den Notruf auf Kanal 16.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Ben\u00f6tigen Sie ein Funksprechzeugniss? Funk Holland Ja, Sie ben\u00f6tigen ein Funksprechzeugniss. Wir ,Yachtcharter Lemmer k\u00f6nnen aber wenn Sie kein Funksprechzeugniss haben folgendes machen : […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":398,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","template":"","meta":{"_acf_changed":false,"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"Funksprechzeugniss - Yachtcharter Lemmer","_seopress_titles_desc":"Ben\u00f6tigen Sie ein Funksprechzeugniss? Funk Holland Ja, Sie ben\u00f6tigen ein Funksprechzeugniss. Wir ,Yachtcharter Lemmer k\u00f6nnen aber wenn Sie kein Funksprechzeugniss","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"class_list":["post-415","page","type-page","status-publish","hentry"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/415","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=415"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/415\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3422,"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/415\/revisions\/3422"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/398"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/yachtcharterlemmer.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=415"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}